Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
Band 1 – Lia Sturmgold-Reihe

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bezaubernde Elfenfantasy ab 10

    • 5,0 • 4 Bewertungen
    • 8,99 €
    • 8,99 €

Beschreibung des Verlags

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen …

GENRE
Kinder
ERSCHIENEN
2020
24. Juli
SPRACHE
DE
Deutsch
UMFANG
240
Seiten
VERLAG
Dtv
GRÖSSE
8,3
 MB

Kundenrezensionen

AuroraRoseAudrey86 ,

Elfentastisches Abenteuer voller Magie und Phantasie

Rezension „Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle (Lia Sturmgold-Serie, Band 1)“ von Aniela Ley

Meinung

Lia Sturmgold ist mir nicht nur bei der dtv Verlagsvorschau ins Auge gesprungen, sondern auch bei vorablesen und ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Es ist ein zauberhafter Eye Catcher der mich wie magisch anzog. Schnell warf ich einen Blick auf Klappentext und Leseprobe, und wusste sofort, Lia Sturmgold muss ich kennenlernen. Ich freute mich schon riesig es in meinen Händen zu halten und endlich loszulegen.

Wer wollte nicht schon immer eine Elfe sein? Oder Elfen kennenlernen? Für Lia ist beides nun gegeben, doch sie ist nicht einfach irgendeine Elfe, nein, sie ist gleich die Elfenprinzessin. Schwer wenn man vorher nicht daran geglaubt hat und Magie nur für simple Phantasie hielt. Oh Schreck, das konnte ja heiter werden. Abenteuer vorprogrammiert.

Mich hatte die Tatsache das es um Elfen und Magie geht, sowie einer magischen Schule, gleich fasziniert. Zwar denkt wohl jeder immer direkt an Harry Potter, doch sind wir hier ja bei einem völlig anderen Volk. Und die Sache mit dem Körpertausch gefiel mir auch sehr, da die Tatsache an sich schon Spaß und Chaos versprechend ist. Aber so ein bisschen Katastrophenalarm braucht doch jeder oder? Die Autorin hat für mich sowohl Magie als auch Phantasie, in einem zauberhaften Einklang mit Elfen und dem Tausch gebracht. Leseerlebnis pur und das nicht nur für Kinder.

Gleich zu Beginn wurde ich von einem locker leichten, humorvollen und mitreißenden Stil in den Bann gezogen. Auch mit Lia verband ich gleich mehr als Sympathie, da ich mich doch in vielem von ihr widerspiegeln konnte. Ich mein wer hat nicht mal den Hang dazu, alles schiefgehen zu lassen und bringt dann auch noch coole Sprüche? Durch die Ich-Perspektive aus Lias Sicht, waren Gedanken und Gefühle für mich absolut nachvollziehen und ich konnte mich zu jeder Zeit in die 11 jährige kleine Heldin hineinversetzen.

Lia ist wahrlich eine wundervoll gestaltete Figur. Liebevoll und voller Mut, aber auch aufgeweckt. Ganz im Gegensatz zu Asalia. Eine Prinzessin stelle ich mir teils schon etwas verzogen vor und dem war dann auch so. Mich hat es manchmal aufgeregt, was mir aber wiederum gezeigt hat, wie gut die Autorin mit Emotionen umgehen kann und auch einen Nicht-Buchhelden authentisch und Echt gestaltet. Asalia ist ein auf und ab Charakter, den man im einen Moment in den Popo treten mag und im nächsten schmunzelnd den Kopf schüttelt.

Die Figuren in dieser Geschichte sind unglaublich facettenreich, und auch wenn ich kein mega Fan von Asalia bin, so konnten die anderen mein Herz erobern. Vielschichtigkeit und Unterschiede, nicht einfach 0815 Figuren. Das Setting, also das Elfenreich, war wundervoll, zauberhaft und einfach magisch gestaltet. Ein Ort von dem ich mich nicht loslösen konnte und noch gern weiter drin verweilt hätte. Auch hier erkannte ich wieder wie viel Phantasie die Autorin in das Buch gelegt hat.

Magische Schulen und Akademien haben es mir seit Harry Potter angetan, diese hier steht dem in nichts nach. Ich wollte unbedingt selbst dorthin. Die Handlung ist eine einzigartige, mitreißende und spannende Reise, voller Zauber und Magie, welche mich nicht loslassen wollten. Natürlich bleibt es nicht aus, das für mich als erwachsener, manches vorhersehbar war, dennoch gab es Überraschungen. Zudem behandelt die Autorin wichtige Themen, gerade für die kleinen, und sendet Botschaften an uns, was mir in solchen Büchern immer sehr wichtig ist.

Zum einen wären das Zusammenhalt, Mut, Freundschaft, aber auch, dass Gegensätze hervorragende Freunde sein können, was ich tatsächlich selbst kenne. Denn nicht immer besteht eine Freundschaft aus gleich und gleich. Wir sollten nur lernen uns davon nicht verrückt machen zu lassen oder aufzugeben. Jeder Mensch oder Elfe ist es Wert geliebt und geschätzt zu werden, egal wie unterschiedlich wir sind.

Das Ende des Buches glich keinem fiesen Chliffhanger wie man es aus Romanen für ältere oft kennt, doch ich verspürte direkt eine starke Sehnsucht, als ich das letzte Wort laß. Ich bin wahnsinnig gespannt auf das nächste Abenteuer mit Lia und den anderen, denn dieses hier war eine unglaublich aufregende und phantastische Zeit, in der ich einfach mal abschalten und eintauchen konnte.

Fazit

Lia Sturmgold ist ein zauberhafter, magisch, abenteuerlicher, phantasievoller Auftakt, der nicht nur Elfen Fans ins Herz schließen wird, sondern große und kleine Leser. Mit einem traumhaften Setting, kleinen Buchhelden und jeder Menge Spaß, flog ich durch die Seiten und wollte gar nicht mehr weg. Sowohl der Schreibstil als auch die Figuren konnten mich überzeugen. Humorvoll und phantastisch.

Eine klare Empfehlung die ich mit sehr guten ♥️💛♥️💛♥️ 4,5 von 5 Herzchen bewerte

Mehr ähnliche Bücher

Magnolia Steel - Hexenflüstern Magnolia Steel - Hexenflüstern
2013
Pimpinella Meerprinzessin 1: Ankunft im Muschelschloss Pimpinella Meerprinzessin 1: Ankunft im Muschelschloss
2013
Magnolia Steel Magnolia Steel
2012
Magnolia Steel - Hexennebel Magnolia Steel - Hexennebel
2014
Flora Flitzebesen - Band 4 Flora Flitzebesen - Band 4
2016
Das Mädchen, das den Mond trank Das Mädchen, das den Mond trank
2018

Mehr Bücher von Aniela Ley

Lia Sturmgold und die Zwillingsinsel – Ein Sommerabenteuer Lia Sturmgold und die Zwillingsinsel – Ein Sommerabenteuer
2021
Lia Sturmgold – Im Reich der Schnee-Elfen Lia Sturmgold – Im Reich der Schnee-Elfen
2020
#London Whisper – Als Zofe ist man selten online #London Whisper – Als Zofe ist man selten online
2022
#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe) #London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)
2022
Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe
2021
#London Whisper – Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?) #London Whisper – Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)
2023

Andere Bücher in dieser Reihe

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe
2021
Lia Sturmgold – Unsichtbarer Elfenzauber Lia Sturmgold – Unsichtbarer Elfenzauber
2021
Lia Sturmgold – Die verzauberte Mitternacht Lia Sturmgold – Die verzauberte Mitternacht
2023
Lia Sturmgold – Im Reich der Schnee-Elfen Lia Sturmgold – Im Reich der Schnee-Elfen
2020
Lia Sturmgold und die Zwillingsinsel – Ein Sommerabenteuer Lia Sturmgold und die Zwillingsinsel – Ein Sommerabenteuer
2021