Das Ende des Kapitalismus Das Ende des Kapitalismus

Das Ende des Kapitalismus

Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden

    • 4,1 • 29 Bewertungen
    • 19,99 €
    • 19,99 €

Beschreibung des Verlags

Demokratie und Wohlstand, ein längeres Leben, mehr Gleichberechtigung und Bildung: Der Kapitalismus hat viel Positives bewirkt. Zugleich ruiniert er jedoch Klima und Umwelt, sodass die Menschheit nun existenziell gefährdet ist. »Grünes Wachstum« soll die Rettung sein, aber Wirtschaftsexpertin und Bestseller-Autorin Ulrike Herrmann hält dagegen: Verständlich und messerscharf erklärt sie in ihrem neuen Buch, warum wir stattdessen »grünes Schrumpfen« brauchen.

Die Klimakrise verschärft sich täglich, aber konkret ändert sich fast nichts. Die Treibhausgase nehmen ungebremst und dramatisch zu. Dieses Scheitern ist kein Zufall, denn die Klimakrise zielt ins Herz des Kapitalismus. Wohlstand und Wachstum sind nur möglich, wenn man Technik einsetzt und Energie verbrennt. Leider wird die Ökoenergie aus Sonne und Wind aber niemals reichen, um weltweites Wachstum zu befeuern. Die Industrieländer müssen sich also vom Kapitalismus verabschieden und eine Kreislaufwirtschaft anstreben, in der nur noch verbraucht wird, was sich recyceln lässt.

Aber wie soll man sich dieses grüne Schrumpfen vorstellen. Das beste Modell ist ausgerechnet die britische Kriegswirtschaft ab 1940.

GENRE
Politik und Zeitgeschehen
ERSCHIENEN
2022
8. September
SPRACHE
DE
Deutsch
UMFANG
352
Seiten
VERLAG
Kiepenheuer & Witsch eBook
GRÖSSE
4
 MB

Kundenrezensionen

Mr.Mega ,

Sehr lesenswert

Dieses Buch erklärt sehr schlüssig die Historie und das Grundprinzip des Kapitalismus sowie unserer heutigen Lebensweise. Es ist kein Buch, das den Kapitalismus verteufelt oder über ein Ende dieses Systems wegen mangelnder Gerechtigkeit, Ausbeutung o.ä. Stigmata schreibt, sondern vom Klimaaspekt ausgeht.

Die Überlegungen dazu sind sehr interessant und verleiten zum Nachdenken, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass speziell das „Übergangskonzept“ mehr ausgeführt und beispielhaft erklärt wird.

Dennoch sehr lesenswert!

smallplan ,

Das Ende des Kapitalismus?

Ein kluges und seriös recherchiertes Buch, dass die Aporie, in der sich unser Gesellschaftssystem danach befindet, kühl analyisert auf den Punkt bringt:

So wie es bisher läuft, geht es nicht weiter, aber anders eben auch nicht.

Also, was tun?

Nachdenken!

So formuliert die Autorin dann auch zum Schluß:

„Es wäre fatal, wenn nur noch gedacht würde, was politisch als mehrheitsfähig gilt. Dann könnte man das Denken ganz einstellen - und würde die Gegenwart zur Zukunft erklären“.

Leanon9 ,

Ein wichtiges Buch

Der kapitalismus und das damit verbundene Denken gegen die Welt sind die wesentlichen Ursachen der Zerstörung der Lebensgrundlagen. Der kapitalismus dient nur wenigen und bedroht dableiben aller. Danke für dieses Buch.

Mehr Bücher von Ulrike Herrmann

Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung
2022
Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen
2022
Der Sieg des Kapitals Der Sieg des Kapitals
2022
Hurra, wir dürfen zahlen Hurra, wir dürfen zahlen
2022
Hyvästit kapitalismille Hyvästit kapitalismille
2024
Kapitalismens slut: myten om grön tillväxt Kapitalismens slut: myten om grön tillväxt
2023