Die Zeit ohne uns

· Größenwahn Verlag
5,0
1 Rezension
E-Book
230
Seiten
Zulässig

Über dieses E-Book

Aaron, Jude, Dekorateur beim KaDeWe, und Herbert, Kommunist und Schriftsteller, lernen sich 1927 in Berlin kennen. Ab 1933 sind die beiden Repressalien ausgesetzt und für die Liebenden beginnt eine schreckliche Zeit, die sie zwar überleben werden, aber Konzentrationslager und Zuchthaus hinterlassen nicht nur auf dem Körper tiefe Narben. Rupert van Gervens Debütroman ist eine Zeitreise von den goldenen 1920er bis zu den 1950er Jahren des Wirtschaftswunders. Gleichzeitig ist es die Geschichte der homosexuellen Liebe, die durch politische und gesellschaftliche Ideologien gefeiert, gequält und bestraft wird.

Bewertungen und Rezensionen

5,0
1 Rezension
Kathrin R.
25. September 2020
Ein emotionales und mitreißendes Buch Rupert van Gerven hat mit diesem Buch ein emotionales Werk verfasst, welches mich mit der Geschichte gefesselt hat. Als erstes ist mir das Cover mit der Puppe und der farbenfrohen Dekoration aufgefallen und ich wollte unbedingt den Zusammenhang zum Inhalt kennenlernen. Nach dem Lesen kann ich nur sagen, dass Cover passt ideal zum Inhalt. Der Schreibstil des Autors war für mich zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, weil er anders war, als alles was ich bisher gelesen hatte. In meinen Augen passt letztlich alles zusammen und ich bin sehr froh, dass ich weitetgelesen habe. Denn als ich mich nach einiger Zeit an den Stil gewöhnt hatte, war ich auch vollkommen in der Geschichte angekommen und ich wollte das Buch nicht mehr weglegen, weil es für mich sehr emotional und dadurch auch spannend zu lesen war. Dadurch habe ich mich in eine vergangene Zeit versetzt gefühlt und mit den Figuren gelitten und gefiebert, weil es so plastisch und dadurch super vorstellbar war, wodurch in meinem Kopf etliche Bilder entstanden sind. Das Buch ist in meinen Augen keine leichte Kost und dennoch ist es faszinierend so viel aus der damaligen Zeit zu erfahren. Mich hat das Buch nach kurzer Zeit in seinen Bann gezogen und dann nicht mehr los gelassen, weshalb ich gerne 4,5 von 5 Sterne vergebe.
War das hilfreich für dich?

Autoren-Profil

Rupert van Gerven ist 1964 in der Nähe von Münster/Westfalen geboren. Er lernte das Friseurhandwerk und arbeitet jetzt als Sozialarbeiter in einer Berliner Grundschule. Als Schauspieler hat er zahlreiche Auftritte in freien Theatergruppen. Seine schriftstellerischen Aktivitäten beinhalten queere Thematik und seine Kurzgeschichten sind in vielen Anthologien erschienen. "Die Zeit ohne uns" ist sein Debütroman. Der Autor lebt in Berlin.

Dieses E-Book bewerten

Deine Meinung ist gefragt!

Informationen zum Lesen

Smartphones und Tablets
Nachdem du die Google Play Bücher App für Android und iPad/iPhone installiert hast, wird diese automatisch mit deinem Konto synchronisiert, sodass du auch unterwegs online und offline lesen kannst.
Laptops und Computer
Im Webbrowser auf deinem Computer kannst du dir Hörbucher anhören, die du bei Google Play gekauft hast.
E-Reader und andere Geräte
Wenn du Bücher auf E-Ink-Geräten lesen möchtest, beispielsweise auf einem Kobo eReader, lade eine Datei herunter und übertrage sie auf dein Gerät. Eine ausführliche Anleitung zum Übertragen der Dateien auf unterstützte E-Reader findest du in der Hilfe.